Tag: Call


  • 2.-4.10.26 Anarchistisches Treffen München – Anarchist Meetup Munich

    english below

    In München nix los?

    Machismo, Alkoholexzesse und konservativer Stumpfsinn scheinen in Bayern allgegenwärtig, doch gerade deswegen hatte München schon immer eine starke anarchistische Bewegung. Wir wollen dieses Leuchtfeuer neu entfachen und an die echten bairischen Traditionen von Novemberrevolution und Räterepublik anknüpfen: Gegen den Krieg, Gegen den Frieden, Für die Revolution!

    Deswegen wollen wir zusammen mit euch vom 2.-4. Oktober ein anarchistisches Treffen veranstalten.
    Wir wollen einen Raum bereitstellen, in dem sich Anarchist*innen aus ganz Europa, vielleicht der ganzen Welt, treffen können, Ideen teilen und gemeinsame Strategien erarbeiten, um auf die Fragen der Zeit reagieren zu können. 

    Den Fokus wollen wir auf die Militarisierung und auf die immer schlimmere Verelendung unserer Gesellschaft richten. Die Herrschenden wollen die Generalmobilmachung, wer dabei auf der Strecke bleibt, wird zum Untermenschen degradiert. Als anarchistische Bewegung müssen wir uns offensiv dagegen wehren, anstatt sinnlos an die Politik zu appelieren und den “Sozialstaat” anzubetteln. Dazu brauchen wir Koordination und eine gemeinsame Strategie.

    Wir organisieren bereits Distros/Bücherstände, Skillshares, Musik und Diskussionen. Bringt euch ein und organisiert eigene Ideen, schreibt uns vorher an oder macht was ganz spontan vor Ort. Es geht uns vor allem darum, neue Leute zu treffen und zusammen Ideen zu schaffen und somit den Anarchismus in Bayern wieder besser mit anderen Orten zu verbinden. Organisiert euch, sammelt Ideen und bereitet Texte und Erklärungen vor. Es wird nichts vorgekaut werden, alle werden in die Verantwortung genommen.
    Es wird also das, was wir alle draus machen!

    Anarchie statt Ordnungszelle!

    Wenn du dich an der Planung beteiligen willst, einen Stand oder eine Veranstaltung planst oder sonst Fragen hast, melde dich gern unter: abarrio@systemli.org.

    Bitte schreibt uns, wenn ihr keinen Pennplatz habt. Je nach Andrang werden wir ein Zeltlager einrichten.

     

    Munich is dead?

    Machismo, excessive drinking, and conservative drabness seem to be inescapable in Bavaria. In reaction to this backwater there has always been a fierce anarchist movement in Munich. We want to carry on the flame and continue the authentic bavarian traditions of the November Revolution 1918 and the Bavarian Soviet Republic: Against war, against peace, for revolution!

    So, from 2.-4. of October, we want to hold an anarchist gathering with you all! We want to provide a space where anarchists from all of Europe, maybe even the world, can meet each other, share ideas, and develop strategies to react to the urgent questions of our time.

    Our focus is on militarization and the continuing immiseration of the people. The government leaders want the general mobilisation. If you fall by the wayside, you’re classed as subhuman. We as the anarchist movement need to go on the offensive, instead of senselessly pleading to politicians and begging from the “social state”. For this, we must coordinate and have a common strategy.

    We have already started organizing distros/book tables, skillshares, music and discussions. Bring in and organize your own ideas, write us a mail, or just start a spontaneous action when you’re here. Our main interest is in meeting new people, creating ideas together and through this, reconnecting Bavaria with the movement in other places. Organize, collect ideas and prepare statements and texts to bring. We’re not going to spoon-feed you, everyone needs to take responsibility. So the event will be whatever we make of it!

    Up with anarchy, down with the cell of order!

     

    If you want to take part in the planning, you want to have a table or hold an event, or you have any other questions, don’t hesitate to send us a mail at: abarrio@systemli.org

    Let us know if you’ll need a place to sleep, if necessary we will organize a tent camp.


  • AUFRUF: Heraus zum 1. Mai – auf in den Anarchistischen Block!

    Plakat, schwarz-weiss (A3)
    Plakat, color (A3)

    Wir rufen auf zur Teilnahme am Anarchistischen Block auf der Revolutionären 1. Mai Demo, denn die Zeiten sind hart und die Lage ernst!

    Wir müssen unserer Wut über die Zustände Luft verschaffen und Gründe um wütend zu sein gibt es mehr als genug:

    Repression gegen Anarchist*innen und Linke Bewegung

    Die Welle an Razzien vom 24.03. hat uns einmal mehr gezeigt mit welcher Willkür und Gewalt der deutsche Staat gegen unsere Bewegung vorgeht. Die Repressionen gegen Anarchist*innen und Linke Bewegungen generell verschärfen sich Weltweit immer weiter. Antifa-Ost auf der Terror-Liste der Trump-USA, Kontosperrungen, eingeknastete Antifas, Berufsverbote und brutale Repression gegen die Pro-Palästinensische Bewegung mit tausenden Anzeigen. All das zeigt uns aber auch, dass wir den Staat da treffen, wo es wehtut. Lasst uns also weiter widerständige und selbstorganisierte Strukturen aufbauen, um die Maschinerie jedes Staates zu zerschlagen.

    Wir als Autonome und Anarchist*innen sind alle Teil bei antifaschistischen Aktionen, bei den Demos und Aktionen gegen den Genozid an der palästinensischen Bevölkerung, bei antimilitaristischen Kampagnen, beim Ausbau der Selbstorganisierung in den Stadtteilen und bei der internationalen Vernetzung. Wenn dieser Staat also die unterschiedlichen Zusammenhänge mit Repression überzieht, dann sind wir alle gemeinsam damit gemeint!

    Lassen wir uns nicht spalten sondern halten zusammen, geben uns gegenseitig Kraft und schlagen zurück. Jetzt erst recht!

    >> WEITERLESEN


  • Berlin 12.–14.12.2025: A-Barrio Tage für einen kontinuierlichen Kampf gegen die Militarisierung

    [ENGLLISH BELOW]

    Einladung zu den „A-Barrio Tagen – für einen kontinuierlichen Kampf gegen die Militarisierung“ am 12.-14. Dezember in der Braunschweiger Straße 53-55 in Berlin Neukölln ein. Der Ort hat genug Raum um diese Tage zusammen zu sein. Falls ihr Schlafplätze braucht, schreibt uns bitte auf abarrio@systemli.org.

    Ende August fand in Köln das Rheinmetall Entwaffnen Camp statt. Nach der Initiative für ein Barrio durch unsere Berliner Versammlung gab es eine organisierte anarchistisch-autonome Beteiligung, die über mehrere Tage eine selbstorganisierte kollektive Struktur im Camp stellte. Es gab eigene Aktionen sowie Teilnahme an gemeinsamen Protesten. In Zeiten der sich schnell ausbreitenden Militarisierung und da junge Menschen mehr und mehr in den Kriegsdienst gezwungen oder manipuliert werden, müssen wir Widerstand fortsetzen und intensivieren. Das bedeutet, zusammenzuschließen, organisieren und von unten aktiv zu sein – das A-Barrio in Köln kann nur ein Teil des Puzzles gewesen sein.

    Nachdem reichlich Zeit für Diskussionen und Auswertungen innerhalb der verschiedenen Strukturen vergangen ist und während überall Initiativen gegen die Militarisierung an Zahl und Momentum zulegen, denken wir, dass es wieder so weit ist, einen Raum zum zusammenkommen zu schaffen. Genoss*innen/Gefährt*innen aus verschiedenen Städten und Gegenden zu treffen und besser organisiert und aktiver zu werden bleibt unsere hauptsächlicher Vorschlag. Wir wollen den Fokus nicht auf das Rheinmetall Entwaffnen Camp legen. Wir denken statt dessen, dass das A-Barrio nur ein guter Schritt war und dass das simple Konzept von selbstorganisierten Treffen mit Fokus auf Aktion und Diskussion immer und überall angewendet werden kann und soll. Wir würden gerne offen diskutieren, ob wir uns auf dem nächsten Rheinmetall Entwaffnen Camp einbringen und ob ein eigenes autonom-anarchistisch-antimilitaristisches Camp innerhalb oder außerhalb Deutschlands eine Option ist. Solchen Fragen wollen wir uns in der offenen Versammlung am Samstag bezüglich der Zukunft des A-Barrio zuwenden.

    Termin notieren!

    Für einen kontinuierlichen Kampf gegen die Militarisierung!

    Programm:

    🗓️ FREITAG 12.12.
    16:00 Ankunft/organisatorische Aufgaben
    18:00 Abendessen
    19:00 Offene anarchistische/autonome Versammlung: Diskussion, Analyse und Vorschläge zum Thema der Militarisierung

    🗓️ SAMSTAG 13.12.
    09:00 Frühstück
    10:00 Auswertung des A-Barrio in Köln
    13:00 Mittagspause
    14:00 Diskussion: wie weiter nach dem A-Barrio (generell als anarchistisch-antimilitaristische Koordinierung, nicht nur bzgl. RME Camp!)
    18:00 1312 Demo

    🗓️ SONNTAG: 14.12.
    09:00 Frühstück
    10:00 Zusammenfassung & Arbeitsgruppen etc.
    13:00 Mittagspause
    danach Putzen, Aufräumen, Zeit&Raum für sonstiges

    >> ENGLISH